Wunderschöne, (ent-)spannende und lehrreiche Tage habe ich beim Stanglwirt-Wochende im Rahmen des Coaching-Programms des internationalen PresseClub Münchens verbracht. „Daheim beim Stanglwirt“ ist kein Slogan der zu viel verspricht – dieser kurze Claim bringt das Gast-Gefühl des Bio- und Wellnesshotels bei Kitzbühel auf den Punkt.
Eine leichte Zimtnote in der Suite löst bei mir ein wohliges Gefühl aus. Ein Obstkorb, eine Pralinenauswahl mit abwechselnd Himbeeren angerichtet und einem handgeschriebenen Begrüßungsbrief laden mich dazu ein, mich Willkommen zu fühlen. „Auf die Details kommt es eben an“, erklärt Maria Hauser, Marketingchefin und Tochter von Gründer und Hotelier des Stanglwirts Balthasar Hauser, bei einem späteren Gespräch. Beim Stanglwirt ist zum Beispiel nicht nur die Bausubstanz aus Holz und anderen erneuerbaren Rohstoffen, sondern auch alle Lichtschalter oder das Zimmertelefon.
Aus den geräumigen Suiten, mit eigenem Whirlpool und teilweise Sauna, gibt es einen Panorama-Ausblick auf den Wilden Kaiser und grasende Lipizzaner aus eigener Zucht auf der Koppel.
Neben dem üpiggen sechs Gänge Menü, dem Sauna- und Welnessbereich, dem Workshop „Reisejournalismus vs Tourismus PR“ mit Marcel Brunnthaler von Hansmann PR wird mir die Wanderung zur Stanglwirt Alm zum „Kasa Sepp“, mit Einblick ins Käsemachen und anschließender Käseverköstigung, wohl in bester Erinnerung bleiben.
Ich muss sagen das sieht echt spitze aus. Urlaub auf dem Bauernhof da würden sich auch meine Kinder freuen :)