#3 Christoph Knoth

Selfie – ein so neues und doch nahezu abgenutztes Wort. Aus dem Wortschatz und Lebensalltag ist es nicht mehr wegzudenken. Aber die immer gleiche Pose? Wir bitten jeweils Künstler um ein Selbstporträt und ihre Gedanken, die ihnen beim machen durch den Kopf gehen:

„Hi, I am Christoph and this is my selfie.“ So oder so ähnlich würde Christoph Knoth, 30, sicher sein Selbstporträt ankündigen. Er ist ein Freund des subtilen Humors, das wissen seine Twitter-Follower zu schätzen. Der Wahlberliner hat Grafikdesign und Typografie an vier Universitäten unter anderem an der École cantonale d’art de Lausanne, der Rietveld Academie in Amsterdam und an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle studiert. An der Jan van Eyck Academie in Maastricht hat er sein postgraduales Studium absolviert. Seine Arbeiten zeichnen sich durch das Zusammenspiel mit anderen Gestaltern, Künstlern und Wissenschaftlern aus. Vorwiegend konzipiert er Webauftritte. Zu seinen Auftraggebern zählen Museen und andere kulturelle Institutionen.

Selfie_Christoph_Knoth
„In meinem Gesicht sieht man den Adobe Photoshop Filter Content-Aware Fill und ich finde es schön, wie ich dadurch mit dem Studio meiner Freunde in Leipzig verschmelze. Das passt gut zu meiner Arbeitsweise.“

Was denkst Du?