#5 Eva Maria Großmann

Selfie – ein so neues und doch nahezu abgenutztes Wort. Aus dem Wortschatz und Lebensalltag ist es nicht mehr wegzudenken. Aber die immer gleiche Pose? Wir bitten jeweils Künstler um ein Selbstporträt und ihre Gedanken, die ihnen beim machen durch den Kopf gehen:

Knie zeigen heißt es Eva Maria Großmann, 25, Studentin an der Neuen Schule für Fotografie in Berlin. Vor ein paar Jahren begann sie, ihre Analogbilder auf Blogspot zu dokumentieren. Das hat sich fast ausschließlich auf Instagram verlagert. Früher war sie sehr auf analog fixiert, aber jetzt gehe es ihr um Zweckmäßigkeit. Die meisten Bilder macht sie mit ihrer kleinen digitalen Nikon Kamera, die man problemlos überall mit hinnehmen kann. Evas Stil ist clean, reduziert, nachmal nackt und zeichnet sich durch seine Intimität aus. Sie ist nah am Menschen, nah an ihrem Körper – ohne viel Make-up, ohne viel Retusche. Eva war unter anderem als Fotoeditor beim Sova Magazine tätig. Mehr von ihr gibt es auf Tumblr zu sehen.

Künstlerselfie_Eva_Maria_Großmann



„Ich werde erwachsen, das tut weh.
Ich lasse mich impfen, weil meine Mutter das nicht getan hat.
Ich tue Dinge jetzt nicht mehr, damit ich sie tue, sondern damit sie passieren.“

Was denkst Du?