Weißensee zeigt Kunst: Artist Weekend im NGORO NGORO

Eigentlich wollte ich an diesem Sonntag nicht unbedingt verreisen. Und ja, wenn man in Neukölln wohnt, kann man sehr wohl von einer Reise sprechen, wenn man bis nach Berlin Weißensee hinaus fahren soll. Was sollte es da draußen schon groß geben, außer einer Kunsthochschule und immer wieder ein Mal stattfindende Lesungen, oder zuletzt das Lyrik Battle in der Brotfabrik?

Aber nun gut, zur abschließenden Feier des letzten Tags des Gallery Weekends raffe ich mich also auf – zum einzigen Ort, der für Spätaufsteher noch bis 12 Uhr in die Nacht geöffnet hat. Wie sich dann herausstellt, führt meine Reise direkt in den auf 6000 Quadratmeter gelegenen schlaflosen Traum eines jeden Kunstliebhabers: die alte Halbleiterfabrik in der Lehderstraße 34, die seit fünf Jahren von einer Künstlergruppe um Jonas Burgert bespielt wird. Mitsamt Schaufläche für und mit 100 Künstlern, sowie dem Sehnsuchtsort schlechthin: beheizter Außenpool unter Palmen.

Willkommen zum Artist Weekend im NGORONGORO.


Was denkst Du?