#7 Fabian Bross

Selfie – ein so neues und doch nahezu abgenutztes Wort. Aus dem Wortschatz und Lebensalltag ist es nicht mehr wegzudenken. Aber die immer gleiche Pose? Wir bitten jeweils Künstler um ein Selbstporträt und ihre Gedanken, die ihnen beim machen durch den Kopf gehen:

Wer Fabian Bross, 31, übers Internet kennen lernt, verliert sich schnell in diesem Menschen, der auf vielen Plattformen aktiv ist, als Künstler, Wissenschaftler, Blogger, Autor, Linguist und noch viel mehr. Wer Fabian Bross privat kennenlernt, merkt sofort, dass er unterm Strich ein unprätentiöser, lustiger Kerl ist – mit viel Energie fürs Kreative. Er liebt lustige Namen – er twittert als @HopfHopfHopf – oder seine Aufschriften auf Pullovern. Er schreibt, gibt ein Prosa- und Essaymagazin heraus, gestaltet Collagen und betreibt mehrere Blogs, etwa „Fakt Ist Fuck This“. Bei so viel Output verwundert es nicht, dass Fabian auch noch in zwei Städten gleichzeitig wohnt: Stuttgart und München.

selfie„Im Selfie, dem modernen, scheinbar-spontanen Selbstporträt, vermischt sich das Filter-Ich mit der Welt (auf dem Bild ein warmer Fotofilter). Durch die Einführung des Selfie-Sticks haben wir es nun endlich auch geschafft, vollständig aus uns herauszutreten und gleichzeitig eins zu werden. Eins zu werden mit dem, der wir sind und dem, der wir sein wollen, eins zu werden mit uns selbst.  Endlich verschwimmen die Grenzen zwischen Eigen- und Außenwahrnehmung, zwischen Fotograf und Abbild, zwischen Subjekt und Objekt. Endlich können wir die Möglichkeiten der Eigengestaltung und -optimierung in ungekannten Ausmaßen in die eigene Hand nehmen. Wie auf dem Bild zu sehen, bin ich mit meiner Ich-Optimierung jedoch noch nicht so weit gekommen. Statt einen Selfie-Stick zu verwenden, musste ich improvisieren – und eine Paketrolle zweckentfremden. Dennoch: Fühlt euch fotografiert von mir, fühlt euch optimiert von mir, fühlt euch gewärmt von meinem Filter, seht in mein Kamerauge und fühlt euch eins mit mir. Aber vergesst nicht, den alten Spruch der Illuminaten: Wenn alle eins sind, ist alle Gewalt Masochismus, wenn alle eins sind, ist aller Sex Masturbation.“

Was denkst Du?