#34 Denis und Lukas Olgac

Selfie – ein so neues und doch nahezu abgenutztes Wort. Aus dem zeitgenössischen Wortschatz und Lebensalltag ist es nicht mehr wegzudenken. Aber die immer gleiche Pose? Wir bitten jeweils Künstler um ein Selbstporträt und ihre Gedanken, die ihnen beim Machen durch den Kopf gehen.

Lukas und Denis Olgac_selfie_Crew Sucuk und Bratwurst

„Sehen total cute aus <3. Ich mache Selfies, wenn eine Freundin sagt, ich will dich sehen. Ich mache Selfies, damit ich Selfies zurück bekomme. Ab und zu mache ich sie fürn Popelcheck.“

Situationen, Menschen, ihre Freunde – was ihnen vor die Linse kam, fotografierten die beiden Brüder Denis (22) und Lukas Olgac (24) aus Mainz und stellten es auf Tumblr. Später kamen Fotomontagen und 3-D-Modellings dazu. Als sie etwas Anständiges mit ihren Leben anfangen sollten, machte Lukas eine Ausbildung zum Mediengestalter, Denis begann nach seinem Abschluss in Offenbach Visuelle Kommunikation zu studieren. Alleine kennt man sie kaum – sie sind meist in Begleitung von Alessandro Belliero und David Gönner – dem Rest der Crew Sucuk und Bratwurst. Aus dem Freundeskreis entstand vor einem Jahr eine Agentur, die sich auf Editorial Design und Digital Art spezialisiert hat. Im selben Jahr gewannen sie den Design Award Rheinland-Pfalz für Film/Audio. Lukas und Denis sind ganz schön schüsch (krass) im Fitnessstudio unterwegs und dementsprechend von der Energydrink-Sportwear-Ästhetik angetan, wie ihr Selfie verrät.

„Alles hat mit Graffiti angefangen“, sagt Denis, dessen Szene sie im Rhein-Main-Gebiet gut kennen. Ihre Inspiration haben sie vom „Straßenstyle“. Komplett sind sie aber nur mit ihren Brudis. Im Mainzer Kreis lernten sie Sebastian Zimmerhackl kennen. Daraus ergab sich 2012 ihre erste Ausstellung bei „Very Very Contemporary“. In diesem Jahr zeigten sie Arbeiten wie ihre Captcha-Flaggen beim Hate-Kongress in Berlin. Momentan arbeiten sie für das Sleek Magazine und den schwedischen Künstler Ilja Karilampi. Als Sucuk und Bratwurst entwerfen sie Logos und haben unter anderem Artworks für die Musikerin Born in Flamez, das Label Live From Earth, die Bayerische Staatsoper und das Indie Magazine gestaltet.

Was denkst Du?