Fashion Stories der britischen Subkultur

Ein Besuch der Ausstellung „Fashion Stories“ in der Galerie „Between Bridges“ bedeutet, sich von dem Fotografen und Galeristen Wolfgang Tillmans nach London mitnehmen zu lassen. Zur Berliner Fashion Week eröffnete er die neunte Ausstellung in seinem Schöneberger Projektraum. Als Chronist der wilden 1990er, einer Zeit, die Tillmans als eine sehr freie erlebt hat, zeigt der heute 46-Jährige Einblicke in eine männlich geprägte UK-Subkulturszene. Präsentiert werden ausgewählte Modestrecken, die 1989 bis 1991 in den Magazinen „The Face“, „i-D“ (wurde 2012 von Vice UK übernommen) oder „Arena“ erschienen – damals sehr angesagte und erfolgreiche unabhängige Publikationen.

the_face_Corinne_Day_Kate_Moss_1990

The Face „The 3rd Sommer of Love“, Corinne Day, Kate Moss, 1990

Mit der 2010 verstorbenen Corinne Day ist auch eine der besten britischen Fotografinnen der 90er Jahre dabei; Day wurde unter anderem für ihre Fotos der jungen Kate Moss berühmt. Eines davon ziert auch das Cover der „The Face – The 3rd Summer Of Love“ vom 22. Juli 1990 und stellt damit eines der raren weiblichen Beiträge dar. Die insgesamt 16 verschiedenen ausgestellten Magazine stammen aus Tillmans Privatsammlung; er hat sie über die Jahre auf seinen Reisen gesammelt. Weitere Duplikate sind unter anderem Leihgaben des damaligen i-D-Herausgebers Terry Jones. Tillmans selbst arbeitete ab Anfang der 1990 als Fotograf für Zeitgeist-Magazine wie i-D und pendelt noch heute zwischen seinen Wohn- und Arbeitsorten London und Berlin. Zur Ausstellungseröffnung gab er Besuchern persönliche Eindrücke Preis. Der Charakter von unabhängigen Publikationen ist ihn wichtig. Es sind Fotoserien mit „Leuten von der Straße und nicht nur Topmodels“, betont er. Seine erste i-D-Fotostrecke (mit Lutz & Alex) von 1992 kann man in der Ausgabe „The Sexuality Issue“ am Eingang entdecken – ausgelegt hat er sie explizit nicht neben den Arbeiten von Jürgen Teller (i-D „Fashion Issue“, 1991), Nigel Shafran (i-D „The Pioneer Issue“, 1991) oder Nick Knight (i-D „Chaos Couture“, 1990).

Fashion Stories“ ist bis 01.08. und nach der Sommerpause vom 02.-12.9.2015, Mittwoch bis Samstag von 12-18 Uhr in der Keithstraße 15, Berlin zu sehen. Dieser Text erschien in ähnlicher Form in der taz-Beilage „taz.plan“ am 09.07.2015.

Was denkst Du?