Das Gefühl, wenn du einen Preis bekommst

Die Bundesregierung hat uns einen Preis verliehen: Wir sind „Kultur-und Kreativpilotinnen 2015“.

Preisverleihung

Foto: Emek Ulusay

Wir wussten ja schon etwas früher Bescheid, aber als der Moment endlich da war, war meine Aufregung trotzdem sehr groß. Da standen wir auf der Bühne, mit Staatssekretärin Brigitte Zypries und Ministerialdirektor Günter Winands. Über uns: zwei Delfin-Luftballons (Outfitergänzung zu unseren Delfin-Socken). Der Dritte war bereits zur Decke geflogen. Dafür war einer unserer Art Direktoren Martin Petersen dabei. Im Publikum: viele wichtige Leute und hochkarätige Startups, wie unsere altbekannten Kollegen von Enrico Palazzo oder die hochkreativen Jungs von Yeah aus Augsburg.

Brigitte Zypries drückte uns eine Urkunde mit einem goldglänzenden Bundesadler und eine Trophäe mit einem Papierflieger aus Plexiglas in die Hand. Zwei Fragen der Moderatorin, zwei Fotos und dann schritten wir wieder hinab, mit viel Applaus und offiziell ausgezeichnet von der Bundesregierung.

Ich erwartete, dass ich mich jetzt wie Batman, Spiderman, Superman und Superwoman zusammen fühle. Dass ich Bäume ausreißen kann und auf einmal doppelt so groß, weise und stark bin – weil wir einen Preis gewonnen haben. Doch ich war einfach nur total leer, ausgelaugt und gar nicht so „endorphinisiert“ (dieses Wort muss endlich mal in den Duden aufgenommen werden). So viel Ehre. Viel zu viel!

So geht es mir nicht zum ersten Mal. Ich habe vor kurzem den #HostwriterPrize und den Medienpreis des Dekanat Fürth erhalten. Jedes Mal war es so, dass mein Kopf mir sagte: Wahnsinn, das ist geil. Doch die Gefühle wollen nicht mitziehen.

Oder besser: Noch nicht. Es dauert jedes Mal ein paar Momente, Stunden oder auch Tage, bis der Körper mitkommt und sich freuen kann.

IMG_6301Gelöst hat sich die Situation in Berlin, als wir uns alle, inklusive Delfine, in den Fotoautomaten gequetscht haben, um ein paar Snapshots aufzunehmen. Der Platz war viel zu eng, sodass sich die spitze Kante unserer Trophäe einem Delfin näherte und es plötzlich knallte, gefolgt von einer Menge kreischenden Personen. Der Delfin war zerplatzt.

Die Nacht lang haben wir auf der Tanzfläche abgespackt, haben Ballett mit Boxen kombiniert, und Hip Hop mit Salsa. Den Morgen haben wir mit einem Brunch in der Blogfabrik verbracht (mehr Bilder folgen von Natalie), und so verschwand das Gefühl der Überforderung und zumindest ich fühlte mich wieder wie eine Ottonormalverbraucherin – ein ausgezeichnete, wohlgemerkt.

Foto: Natalie Mayroth

Foto: Natalie Mayroth

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Autoren (Sonja Steppanski, Stefanie Witterauf, Naomi Clair Seow, Franziska Sedlbauer), die uns mit Texten beliefern, bei den Art Direktoren (Niklas Klein, Georg Stadler, Sara Vrbinc, Martin Petersen), die für uns Magazine und mehr gestaltet haben, bei den Fotografen (Günter Götzer, Klara Michel, Kerstin Rothkopf, Jonas Köksal, Sophie Wanninger), Sponsoren insbesondere The Duke, die unsere 4 Fanzine ermöglicht haben, unseren Partnern und Freunden. Wir bedanken uns natürlich ganz besonders bei der Bundesregierung für die großartige Ehrung. Und danke an alle Leser, ohne die es mit unserem Blog nie so weit gekommen wäre. Ihr seid großartig!

Das Coaching im Rahmen der Kreativpiloten hat bereits begonnen. Ein Jahr lang beraten uns zwei Mentoren. In Workshops treffen wir andere Startups und erarbeiten gemeinsam mit dem u-institut für unternehmerisches Handeln und Denken zukünftige Strategien. In dieser Broschüre sind alle Preisträger aufgelistet.

Was denkst Du?