Die drei Deggendorfer Medientechnikstudenten Michael Gruber, Bastian Reichart und Maximilian Gibas haben als Bachelorarbeit einen Dokumentarfilm über das Künstlerkollektiv TAM TAM gedreht.
Waren die Drehaufnahmen auch so skurril wie TAM TAM an sich?
Wir haben jede Menge verrückte Leute getroffen. Das TAM TAM zieht Leute an, die weder Matthias Stadler (Hias) noch jemand anderes erwartet hätte. Das macht es spannend. Die Igitte-Girls waren das Skurrilste, was wir je gesehen haben. Wir haben sie gefilmt, als sie ein kurzes Kabarett-Stück, eine Talkshow, aufgeführt haben. Eine der beiden hat Angela Merkel gespielt. Sogar die Werbepausen haben sie inszeniert. Es war großartig. Teile davon sind im Film zusehen. Insgesamt haben wir ein halbes Jahr lang gedreht und über 30 Stunden Material gesammelt.
Was hat Euch zu dem Dokumentarfilm veranlasst?
Wir haben ein Thema für unsere Bachelorarbeit an der TH Deggendorf gesucht. Meine Freundin Verena kennt den Hias. Sie hat uns das Thema vorgeschlagen. Wir kannten das TAM TAM nur vom Hörensagen. Daher haben wir erst einmal mit dem Hias gelabbert und nach einer Weile haben wir festgestellt: TAM TAM ist eine coole Sache. Ich kenne bis heute keinen aus der Region, der so etwas macht. Es ist immer sehr verwirrend, aber am Ende entsteht etwas Cooles. Oft ist es so, dass die Hälfte nicht funktioniert, aber dadurch Unerwartetes passiert. Das ist das Besondere. Schade ist, dass viele Leute das Konzept nicht verstehen. Mit dem Film wollen wir also auch eine Plattform schaffen.
Arbeitet ihr schon am nächsten Film?
Zwei von uns sind als Cutter in der Berufswelt angekommen, auch dank des Films. Basti macht seinen Master in Medienmanagement in Leipzig. Wir machen hin und wieder Imagefilme. Momentan ist es für uns schwierig nebenher freie Projekte zu machen. Aber wenn die richtige Idee kommt, haben wir schon wieder Bock darauf.
Am Samstagabend, den 31. Oktober findet das nächste TAM TAM in den Säulenhallen in der Arnulfstraße statt. Line Up: Tom Wu, Tagar, Anton Kaun, Dieselqueen, Anna McCarty, Luzi Illustrela, Dompteur Mooner und Schamoni Musik. Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze unter allen Kommentatoren. Die Gewinner werden am Freitag um 12 Uhr benachrichtigt.
Mehr zum Thema: Lest Veronikas Interview mit Matthias Stadler.
Geile Sache! Eine Doku übers TAMTAM – das macht es noch bekannter und das ist super! Vielen Dank euch, Jungs!